Term Definition
Stichwortverzeichnis - Instrumente

Kontrabass1Kontrabass

Der Einstieg ist bereits früh möglich, da Streichinstrumente in verschiedenen Größen gebaut werden und damit der Körpergröße angepasst sind.

Besonders im frühen Alter ist eine Unterstützung durch die Eltern wünschenswert. Eine gute Vorbereitung auf den Instrumentalunterricht ist der Besuch der Elementaren Musikerziehung und sehr hilfreich ist es, wenn ein Kind gerne singt.

Auf einem Streichinstrument kann man Musik aus allen Zeiten spielen, von der Renaissance über den Barock, die Klassik, die Romantik bis zur Moderne, außerdem Popmusik, Jazz und Filmmusik.

Im Zusammenspiel übernimmt der Kontrabass die Bassstimme, das Fundament.

• Vorschulkinder
  • Grundschulkinder
  • Jugendliche
  • Erwachsene
  • Menschen mit Behinderungen
  • Begabtenförderung

Ensembles & Orchester

Die Musikschule Freiburg bietet allen Streichinstrumenten eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich von Anfang an in Ensembles einzubringen: Es gibt Streicherklassen an Schulen, altersentsprechende Ensembles an der Musikschule, kleine Ensembles in unterschiedlichen Besetzungen, Jugendstreichorchester, Projektorchester.

Unterrichtsorte

• Wiehre
  • Vauban

Sonja Höllger, Fachbereichsleitung