Instrumentalunterricht für Vorschulkinder

Instrumental- und Vokalunterricht

Instrumental- und Vokalfächer stehen im Mittelpunkt des Unterrichts der Musikschule. Voraussetzung ist in der Regel der vorausgegangene Besuch von Fächern aus dem Bereich Elementare Musik. Mit einem breiten Fächerspektrum ermöglicht die Musikschule ihren Schülerinnen und Schülern, eine eigene musikalische Ausdrucksweise mit einem Instrument oder der Stimme zu erlernen.  Ausgebildete Lehrkräfte und abgestimmte Lehrpläne für jedes Fach gewährleisten eine hohe Unterrichtsqualität. Die Lehrkräfte sorgen darüber hinaus für einen dem Alter und der persönlichen Entwicklung gemäßen Aufbau eines Lern- und Erlebnisprozesses, in dem musikalische und technische Herausforderungen bzw. Anreize miteinander harmonieren. Dazu gehört auch das gemeinsame Musizieren im Ensemble, Orchester oder Chor. Der Unterricht wird, je nach pädagogischen Erfordernissen, als Einzelunterricht und/oder als Kleingruppenunterricht erteilt.