HINGEHÖRT! - Hören, Fühlen und Verstehen

Während im Instrumentalunterricht und in der Elementaren Musikpädagogik das „Musik machen“ in der Regel die meiste Aufmerksamkeit bekommt, liegt hier der Fokus auf dem Hören, Fühlen und Verstehen von Musik. Das Angebot „Hingehört!“ besteht aus zwei Fächern: Hörwerkstatt für die Kleinen und Musiktheorie & Gehörbildung für die Größeren. Eine Anmeldung gilt automatisch für beide Fächer – Sie können sich dann in Absprache mit der Lehrkraft für einen passenden Kurs entscheiden.

HINGEHÖRT! - Hören, Fühlen und Verstehen

MusikWerkstatt & Instrumentenkarussell für Erstklässler

In der ersten Jahreshälfte vertiefen und differenzieren die Kinder die bisher erlernten musikalischen Grundlagen. Rhythmus, Singen, Liedbegleitung und Erlernen von festen Tanzformen sind wichtige Bestandteile des Unterrichts. Dazu lernen sie die fünf großen Instrumentenfamilien (Blas-, Saiten-, Zupf- Tasten-und Schlaginstrumente) kennen und probieren diese aus (Instrumentenkarussell).

In der zweiten Jahreshälfte läuft die MusikWerkstatt weiter. Kinder, die schon wissen, welches Instrument sie lernen wollen, können dieses zusätzlich zur MusikWerkstatt als Zweitfach an der Musikschule anmelden und außerhalb der MusikWerkstatt mit Gruppenunterricht beginnen.

Kompaktinfos

1 Lehrkraft
60 Minuten Unterricht
Ab 6 Kinder