Musiktheorie und Gehörbildung

Die Kurse in Musiktheorie und Gehörbildung wenden sich an Musikinteressierte, die das musikalische Gehör systematisch schulen und mehr von Musik verstehen wollen. Im Unterricht können auch erste Kenntnisse vermittelt werden, um sich selbst im Komponieren zu erproben. Musiktheorie und Gehörbildung helfen, die Grammatik der Musik zu verstehen sowie die Grundlagen von Takt und Rhythmus, Vorzeichen und Tonarten, Intervallen und Akkorden zu lernen. Dies fördert auch das Verständnis und die Freude am eigenen Instrument.

Musiktheorie und Gehörbildung sind eine wichtige Ergänzung, um in der Gruppe spielend Noten vom Blatt lesen, schreiben, singen, musizieren zu können. Angesprochen sind auch solche Schülerinnen und Schüler, die eine Unterstützung für den Musikunterricht in der Schule suchen oder ein Musikstudium anstreben und sich auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten wollen. Für Fortgeschrittene wird außerdem ein Theoriekurs unter Einbeziehung der Musik des 20. Jahrhunderts angeboten.

Voraussetzungen für den Beginn im Fach Musiktheorie und Gehörbildung sind neben dem entsprechenden Alter nur Notenkenntnisse. Der vermittelte Unterrichtsstoff deckt folgende Themen ab: Grundbegriffe, Intervalle, Tonarten, Instrumentenkunde, Akkorde/Harmonielehre (Generalbass, Kadenz, eigene Sätze), Werkanalyse, auf Wunsch Solfège (Vom-Blatt-Singen), bei speziellem Interesse Extrathemen. Die Kurse finden in Gruppen (durchschnittlich 4 Personen) am Donnerstagnachmittag in der Turnseeschule statt.
Jeweils zu Beginn eines Unterrichtshalbjahres (1. Oktober und 1. April) werden die Gruppen neu zusammengestellt.

Die Kursleitung hat Rainer Sievers.

Korrepetition

Von Fachlehrer oder Fachlehrerin beantragte Korrepetitions-Stunden sind ein spezieller Unterricht für Schülerinnen und Schüler zur Einstudierung und Begleitung von Solowerken mit einer professionellen Pianistin oder einem professionellen Pianisten. Im Kollegium der Musikschule Freiburg gibt es eine Reihe von Klavierlehrern und Klavierlehrerinnen, die sich neben dem Unterrichten auf Korrepetition spezialisiert haben und die für diese Aufgabe zur Verfügung stehen. So können die Schülerinnen und Schüler unter fachkundiger Anleitung ein Musikstück für Klassenvorspiele oder ein ganzes Programm für die Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ einstudieren.