Begabtenförderung

Suanov Begabtenförderung 2023Ruslan Suanov beim Konzert der Begabtenförderklasse in der Meckelhalle

Besonders talentierte und interessierte Schülerinnen und Schüler können an der Musikschule Freiburg intensiver gefördert werden. Jährlich bewerben sich, unterstützt von den eigenen Lehrkräften, etwa 20 junge Musikerinnen und Musiker ab 12 Jahren. In einem internen Vorspiel findet die Auswahl durch die Schulleitung und die Fachbereichsleitung der Musikschule statt.

Von April 2024 - April 2025 sind folgende Schülerinnen und Schüler in die Begabtenförderung aufgenommen worden:

Aurelia Pick Gitarre  Klasse Firndaus
Maxime Abel-Röcker Waldhorn Klasse H. Arnold
 Philine von Hartrott Klavier Klasse O. Shurman
 Alexandra Hugel Violine

Klasse F. Rüdiger

Antonia Zanucchi Cembalo A. Tanumihardja
 Janis Oelkrug Violine Klasse C. Siedel
 Ruslan Suanov Gitarre Klasse C. Oltzscher
 Luisa Frensing Oboe Klasse G. Rotta
 Selina Wöhrle Klavier Klasse A. Tanumihardja
Fanglin Wei Klavier Klasse S. Waldstein
Matthias Coutouly Posaune Klasse J. Burmeister
Sofia Yirui Violine C. Cota Lopez

Um in die Begabtenförderung aufgenommen zu werden, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

• überdurchschnittliche Begabung
  • überdurchschnittliches Engagement für die Musikschule
  • angestrebte Wettbewerbsteilnahme
  • angestrebtes Musikstudium

Die aufgenommenen Kandidaten und Kandidatinnen erhalten eine sechs- bis zwölfmonatige Förderung in Form von kostenlosem zusätzlichen Unterricht im Hauptfach oder im Nebenfach Klavier. Darüber hinaus erhalten sie die Möglichkeit ohne weitere Kosten im Ergänzungsfach Theorie bzw. Gehörbildung geschult zu werden. Auch für Schülerinnen und Schüler, die nicht in diese Klasse aufgenommen werden, bietet die Musikschule Freiburg intensiven Theorieunterricht an; er dient der Vorbereitung für eine Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen. Stipendiaten der Begabtenförderung repräsentieren regelmäßig die Musikschule Freiburg bei Konzerten, Auftritten und Umrahmungen.

Die Richtlinien für die Bewerbung als PDF