Jugend Musiziert Musikschule Freiburg

Schülerinnen und Schüler der Musikschule Freiburg nehmen immer wieder an verschiedenen Wettbewerben teil. Am bekanntesten ist der seit über 50 Jahren stattfindende Nachwuchswettbewerb Jugend musiziert, an dem sich Solisten und Kammermusik-Ensembles beteiligen können.

Bei Jugend musiziert steht der Team-Gedanke im Vordergrund: Miteinander zu musizieren, gemeinsam ein Werk der Musikliteratur zu erarbeiten und es vor Publikum zur Aufführung zu bringen. Neben Motivation und Anregung für den eigenen musikalischen Lebensweg vermittelt Jugend musiziert nach der Wettbewerbsphase weitere Förderungen und Stipendien. Das können Projekte des Deutschen Musikrates und der Landesmusikräte sein, beispielsweise das Bundesjugendorchester, die Landesjugendorchester oder Kammermusikkurse. Jugend musiziert steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend finanziert.

Weiterführende Informationen, allgemeine Ergebnislisten oder Anmeldeformulare finden Sie bei den offiziellen Seiten von Jugend musiziert

Vom 13.-17. März 2024 fand der Landeswettbewerb in Offenburg statt.

Ergebnisse unserer Schüler

Ergebnisse alle Teilnehmer beim Landeswettbewerb

Hier sehen Sie die Ergebnisse unserer Schüler aus dem Regionalwettbewerb Ende Januar in Freiburg.

Hier geht es zu allen Ergebnissen des Regionalwettbewerbs