Trägerschaft und Vorstand

Die Musikschule Freiburg ist eine öffentliche Bildungseinrichtung der Stadt Freiburg in der Rechtsform eines gemeinnützigen eingetragenen Vereins. In diesem Trägerverein unter dem Vorsitz der Schuldezernentin der Stadt Freiburg, Frau Bürgermeisterin Christine Buchheit, sind Vertreterinnen und Vertreter aus Politik (der Gemeinderat entsendet acht Mitglieder), Schule und Kultur Mitglied. Die Musikschule Freiburg wird aus öffentlichen Mitteln der Stadt und des Landes Baden-Württemberg gefördert. Diese Mittel machen etwa 50 Prozent des Gesamthaushalts der Musikschule aus. Der Rest muss aus Teilnehmergebühren erbracht werden. Die Musikschule beschäftigt 86 Lehrkräfte und 3 Verwaltungsangestellte. Das Haushaltsvolumen betrug 2018: 2,7 Mio. Euro.

Die Satzung der Musikschule können Sie hier einsehen.

Vereinsvorsitzende

Bürgermeisterin Christine Buchheit zuständige Dezernentin - Stadt Freiburg